+49 221 – 168 483 29
Schornsteinfeger mit Zertifikat in Köln
Schornsteinfeger mit Zertifikat in Köln

Schornsteinfeger mit Zertifikat
in Köln

Wir sind zertifziert

Gütesiegel Schornsteinfegerhandwerk

Ihr „Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks“

Köln – Die Qualitätssicherung unserer Arbeit und die stetige Qualitätssteigerung war und ist uns seit jeher wichtig.

Wir wollen unseren Kunden eine gleichbleibend gute Arbeit bieten und am Puls der Zeit sein. Daher lassen wir uns extern von Fachgutachtern regelmäßig überprüfen. Wir sehen dies als freiwillige und wiederkehrende Betriebsberatung, um stetige Verbesserungen in unseren Arbeitsabläufen erkennen und umsetzen zu können.
In den ersten Jahren seit der Betriebsgründung ließen wir uns daher nach der weltweit anerkannten ISO-Norm 9001 (Qualitätsmanagement) und 14001 (Umweltmanagement) zertifizieren.

Seit 2020 sind wir ein „Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks“

Qualitätskontrolle heißt für uns aber auch zu überprüfen, ob die Zertifizierungsanforderungen für unseren Betrieb noch passen. So haben wir uns im Jahr 2020 dazu entschieden, uns künftig freiwillig nach der Dienstleistungsnorm ISO EN 17065 extern überprüfen zu lassen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Norm die passendere Eigenverpflichtung unserer Dienstleistungen mit sich bringt und Synergieeffekte genutzt werden können.

Die jährliche Überwachung erfolgt durch die Zertifizierungsgesellschaft ZDH-Zert mit Sitz in Bonn.

Überprüft wird von Fachgutachtern:

  • die Schulungs- und Fortbildungsnachweise des Betriebsinhabers und seiner Mitarbeiter
  • die ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme von 12 Mio. Euro),
  • die Ausstattung von Werkzeugen und die Betriebsfahrzeuge sowie die regelmäßige technische Überwachung der Messgeräte,
  • die Richtigkeit von ausgestellten Rechnungen und Bescheinigungen,
  • die Einhaltung des tariflichen Mindestlohnes im Schornsteinfegerhandwerk,
  • die Teilnahme an Innungsveranstaltungen zur Sicherung des Informationstransportes über Neuerungen,
  • die Teilnahme am Selbstbewertungssystems des Schornsteinfeger-Handwerks,
  • u.v.m.

Da sich im Schornsteinfegerhandwerk fast sämtliche Innungsbetriebe dieser Zertifizierung angeschlossen haben, profitieren wird im Dialog auch von den Erfahrungen anderer zertifizierter Schornsteinfegerbetriebe und können diese zeitnah umsetzen.

Wir sind Ihr „Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks!“